Zum Inhalt springen

Bruderschaft zu Ehren des heiligen Josef zur Hilfe für die täglich Sterbenden

Geschichte und Mitgliedschaft

Christine Schürgers, Ansprechpartnerin der Josefsbruderschaft

Die von dem am 23.10.2011 heilig gesprochenen Alois Guanella (1842 - 1915) gegründete Fraternitas zu Ehren des heiligen Josef, des Patrons der Sterbenden, wurde von Papst Pius X. im Jahre 1913 autorisiert und dank der außergewöhnlich großen Anzahl von Mitgliedern bereits ein Jahr später zur „Pia Unione del Transito di San Guiseppe“ erhoben: Das war die Geburtsstunde der heute über die ganze Welt verbreiteten Josefsbruderschaft. Papst Pius X., dessen Taufname Josef war, verehrte den Pflegevater Jesu sehr und unterstützte Don Guanella auch finanziell.  So konnte dieser sein Projekt verwirklichen und in der Ewigen Stadt ein großes Gotteshaus zu Ehren des heiligen Patrons der Katholischen Kirche errichten. Der Bau wurde im Jahre 1909 begonnen und am 19. März 1912 eingeweiht. Die Kirche San Guiseppe al Trionfale ist seit 1967 eine „diaconia cardinalizia“. 1970 wurde ihr von Papst Paul VI. der Titel „Basilica Minore“ verliehen. Am 12. Januar 1920 wurde die Josefsbruderschaft für den deutschen Sprachraum in der Provinz St. Trudpert kanonisch errichtet. Am 8. Dezember 2020 hat Papst Franziskus anlässlich des 150. Jahrestages der Erhebung des heiligen Josef zum Schutzpatron der ganzen Kirche das Apostolische Schreiben Patris Corde veröffentlicht. Anlässlich seiner Generalaudienz am 9. Februar 2022 hat er zudem klar Stellung zur Unvereinbarkeit der aktiven Sterbehilfe und der geschäftsmäßigen Förderung des Suizids mit der christlichen Lehre genommen.

Auch an der Wallfahrtskirche Sankt Maria in der Kupfergasse existiert eine Tochtergemeinschaft: Wer dieser Josefsbruderschaft beitreten will, melde sich bitte bei der Ansprechpartnerin der Josefsbruderschaft an St. Maria in der Kupfergasse, Frau Christine Schürgers: hl.joseph1914@gmail.com.

Der "Mitgliedsbeitrag" besteht darin, täglich morgens und abends das kurze Bruderschaftsgebet zu sprechen:

Heiliger Josef, Nährvater Jesu Christi und wahrer Bräutigam der seligsten Jungfrau Maria, bitte für uns und die Sterbenden dieses Tages/dieser Nacht!

HERZLICHE EINLADUNG AN ALLE INTERESSIERTEN ZU DEN NÄCHSTEN GLAUBENSVORTRÄGEN!

Auferstehungsszene aus dem Kreuzgang St. Maria in der Kupfergasse

Die Termine für die Glaubensvorträge von Januar bis April 2024 stehen fest. Diese finden Sie hier.

Darüber hinaus können Sie hier eine Auflistung der vergangenen Glaubensvorträge aufrufen.

Regelmäßige Gottesdienste der Josefsbruderschaft an der Wallfahrtskirche St. Maria in der Kupfergasse

Das Gesang- und Gebetsheft für die Gottesdienste der Josefsbruderschaft ist am Schriftenstand erhältlich.

An jedem dritten Mittwoch im Monat wird um 17.45h der Josefsrosenkranz gebetet. Im Anschluss daran findet ab 18.30h die heilige Messe zu Ehren des heiligen Josef statt, die mit der Josefslitanei vor dem ausgesetzten Allerheiligsten und dem sakramentalen Segen endet. Alle, insbesondere diejenigen, die der Josefsbruderschaft beitreten möchten, sind herzlich willkommen!

Die Termine für das Kalenderjahr 2024 finden Sie hier.

Rückblick auf das Jahr 2022

Dank an alle Mitglieder und Beter, die 2022 für das Heil der Sterbenden zum heiligen Josef gebetet haben! Im Gedenken an einige verstorbene Mitglieder dürfen wir davon ausgehen, dass ihr eigenes und unser bruderschaftliches Beten ihrem Heimgang ins ewige Heil zugute gekommen ist.

Danken wir unserem verehrten Pastor Dr. Vollmer für die monatlichen Votivmessen zu Ehren des hl. Josef! Jedes mal durften wir eine gehaltvolle Predigt hinsichtlich dieses großen Heiligen hören, und diese Messen waren immer besonders gut besucht. Dank auch unserem Konzertorganisten Herrn Scheuren und Frau Hanke für die musikalische Gestaltung mit engelsgleichem Gesang. Danken wollen wir zudem für die Glaubensvorträge von Pfarrer Filler und Msgr. Prof. Dr. Schmitz, aus denen wir Rat, Stärkung und Zuversicht für unseren Glaubensweg gewinnen konnten.

Wir wollen auch den heiligen Josef, den Schutzpatron der Kirche, um Hilfe und Fürsprache gegen die innere und äußere Bedrängnis der katholischen Kirche bitten mit dem Gebet von

Papst LEO XIII, Gebet zum heiligen Josef, 15. August 1889:

Bei dir, heiliger Josef, suchen wir Zuflucht. Wir haben deine heiligste Braut um Hilfe angefleht und bitte nun vertrauensvoll um deinen väterlichen Schutz. Um der Liebe willen, die dich mit der unbefleckten Jungfrau und Gottesmutter verbunden, um der väterlichen Liebe willen, mit der du das Jesuskind umfangen hast, bitten wir dich flehentlich: Schau gütig herab auf die Kirche, die Jesus Christus durch sein Blut sich erworben hat, und komm unseren Nöten durch deine Macht zu Hilfe. Du hast in treuer Sorge gewacht über die heilige Familie; schütze nun auch die auserwählten Kinder Jesu Christi. Liebreicher Vater, halte fern von uns jede Ansteckung durch Irrtum und Verderbnis. Du starker Beschützer, steh uns vom Himmel aus gnädig bei in unserem Kampf gegen die Mächte der Finsternis. Wie du einst das Jesuskind aus höchster Lebensgefahr gerettet hast, so verteidige jetzt die heilige Kirche Gottes gegen alle Nachstellungen ihrer Feinde und gegen jede Widerwärtigkeit. Jeden von uns aber nimm unter deinen beständigen Schutz, damit wir nach deinem Beispiel und mit deiner Hilfe heilig leben, gut sterben und die ewige Glückseligkeit im Himmel erlangen. Amen.