Zum Inhalt springen

Liebe Gemeinden, liebe Interessierte am Leben in unserer Kölner Innenstadt:Karnevalsgruß

Endlich wieder Karneval! Das höre ich häufig in diesen Tagen. Es ist ja auch einfach schön, wenn Menschen zusammen kommen können, um miteinander zu feiern, zu singen und das Leben zu genießen. Das ist nicht nur eine ur-rheinländische Einstellung, sondern auch eine typisch katholische. Der Kabarettist Konrad Beikirchner hat das treffend erkannt: „Katholisch bedeutet nämlich auch: diesseitig, fröhlich, lebensnah und den Mitmenschen zugetan. Außerdem bedeutet es, voller Zuversicht ins Leben zu schauen. Das ist katholisch – und rheinisch!“
_MER1155 (Kopie)
Datum:
7. Feb. 2024
Von:
Marion Vosen

Es ist also nicht verwunderlich, wenn in unseren Kirchen zahlreiche, bunte Gottesdienste zu Karneval stattfinden. Da sind genauso ganz traditionelle Messen „op kölsch“ dabei wie eine ganze Reihe fröhlicher Familiengottesdienste.

 

Und nach dem Fastelovend? Ist am Aschermittwoch alles vorbei? Im Gegenteil. Fastelovend – das sagt ja schon das Wort – ist das Fest am Vorabend des Fastens, der 40-tägigen Vorbereitungszeit auf das Frühlingsfest schlechthin: Ostern. Alles strebt auf Ostern zu. Alles sehnt sich nach neuer Freude, nach Licht, nach Wärme, nach Leben angesichts der traurigen, dunklen, kalten, toten Winterzeit. Das geschieht in der Karnevalszeit ebenso wie in der Fastenzeit – wenn auch auf unterschiedliche Weise. Erst wird zu Karneval ausgelassen gefeiert, getanzt und getrunken, dann wird in der vorösterlichen Bußzeit gefastet und zu Werken der Liebe aufgerufen. Beides gehört zusammen und ist untrennbar. Deshalb laden wir nicht nur zu den Karnevalsgottesdiensten sondern auch zu den besonderen Angeboten in der Fastenzeit ein: Kreuzwegandachten, Beichtangebote, Fastenpredigten und vier Kunstausstellungen in unseren Innenstadtkirchen. Informationen finden sich in den Aushängen und auf www.katholisch-in-koeln.de.

 

Möge die Lebensfreude der vor uns liegenden Karnevals- und Fastentage unsere Herzen erfüllen damit wir mit Zuversicht und Hoffnung gemeinsam auf das Osterfest zugehen können, dem Quell der Hoffnung und Freude für uns Christenmenschen.

 

Ihr und Euer Dr. Dominik Meiering, Pfr.