Zum Inhalt springen

28. Sonntag im Jahreskreis, :Impuls zum 28. Sonntag im Jahreskreis

„Not lehrt beten“, haben schon unsere Vorfahren gewusst. Aber leider ist es oft auch so wie bei den geheilten Aussätzigen, von denen das Evangelium dieses Sontags berichtet: Wenn alles gut gegangen ist, wenn unsere Hoffnung nicht enttäuscht wurde, wenn Not und Leid sich in Luft aufgelöst haben oder überwunden sind, dann vergessen wir manchmal sehr schnell, wem wir dies zu verdanken haben. Dass Gott hilft, ist dann eine Selbstverständlichkeit geworden. ...
Katholisch in Köln-Mitte
Datum:
7. Okt. 2025
Von:
Marion Vosen

Leicht irritiert fragt Jesus: Wo sind sie, sie haben doch alle meine Hilfe und meinen Beistand erfahren? Ein gläubiger Mensch weiß, wo und bei wem er sich zu bedanken hat, ein Christ sollte nicht vergessen, nach der Bitte auch das Danke zu sagen für Gottes Hilfe und Fügung.

Eine gute Einübung dieses Wissens ist das abendliche Gebet, das Nachdenken über den vergangenen Tag und das Danke sagen für all das, was mir heute Gott geschenkt hat, wovor er mich – wissentlich oder ohne dass ich es gemerkt habe – bewahrt hat und Gott für seine schützende Hand über den Tag zu danken.

Pfarrer Dr. Peter Seul, Seelsorger an St. Agnes in der Pastoralen Einheit Köln-Mitte